Homepage SPD Karsau

 

Wahlnachlese 2019

Veröffentlicht in Ortsverein

Liebe Genossinnen, liebe Genossen!

Die Kommunalwahl und die Europawahl sind Geschichte. Am 5. Juni hatte der Vorstand des SPD-Ortsvereines Karsau die bei der Kommunalwahl angetretenen Kandidatinnen und Kandidaten zu einer „Wahlnachlese“ mit gemütlichem Umtrunk im Gasthaus Kickhüsli in Karsau eingeladen.

Als SPD schauen wir mit sehr gemischten Gefühlen auf die Wahlergebnisse.

Die Europawahl brachte uns ein sehr schlechtes Ergebnis, Andrea Nahles trat als Folge von allen Parteiämtern zurück.

Auf Kreisebene und im Stadtrat waren die Ergebnisse für die SPD insgesamt auch nicht berauschend jedoch erheblich besser wie bei den Europawahlen.

Im Gegensatz dazu unser vorzügliches Ergebnis  bei den Ortschaftsratswahlen: wir konnten unsere absolute Mehrheit im Ortschaftsrat Karsau von 7 Stimmen behaupten. Der Wähler hat die vorzügliche Arbeit unserer Ortschaftsrätinnen und -räte honoriert. Für Ihre Arbeit und ihr Engagement unser Dank an die Ortschaftsrätinnen und-räte. Danke auch an alle Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Wahl gestellt hatten und sehr viel zum guten Wahlergebnis beigetragen haben.

Auf jeden Fall haben die Bürgerinnen und Bürger in Karsau bei der Europa- und allen Kommunalwahlen in erster Linie die SPD gewählt. Sicherlich ein Erfolg aufgrund der guten Arbeit der SPD im Ort.

Natürlich erfolgte auch eine „Manöverkritik“.

● Problematisch war das Verteilen der Flyer für den Kreistag in Schwörstadt. So wurden in Dossenbach keine Flyer verteilt, in Schwörstadt übernahm der OV-Karsau diese Aufgabe, die eine erhebliche Mehrbelastung bedeutet. Es soll Kontakt zu Schwörstädter Genossen aufgenommen werden, wie diese Aufgabe künftig gelöst werden kann. Alternativ kommt das Vertragen gegen Bezahlung in Frage.

● Unsere Wahlplakate waren zu klein und es wurden zu viele Plakate aufgehängt. Bei der nächsten Wahl sollen größere Plakate im Format A0 mit klarerem Inhalt erstellt werden. Ein Plakat pro Durchgangsstraße wird als ausreichend angesehen.

Wahlergebnis 2019 Karsau

 

CDU

SPD

Grüne

Wahljahr

%

Sitze

%

Sitze

%

Sitze

2014

37,68

5

62,32

7

 

 

2019

26,02

3

57,56

7

16,42

2

Veränderung
%

30,94

-2

-7,64

 

16,42

+2

Veränderung
Absolut %

11,66

 

-4,76

 

 

 

             

Die Gewählten:

         
             

CDU:   Dr. Tittmann, Uwe;    Brombach, Jürgen;   Dr. Hanser, Eckhart

SPD:     Wenk, Uwe;   Räuber, Jürgen;   Jung, Sibylle;  Rüsch, Gabriela; Krause, Tobias; Reichle, Monika;   Edmeier, Vanessa

Grüne:     Schmidt, Katharina;    Karasch, Pasqual

In den Gemeinderat wurden gewählt: Uwe Wenk und Jürgen Räuber

 

Kalenderblock-Block-Heute

21.11.2019, 19:00 Uhr
öffentlich
Jahreshauptversammlung
Restaurant zum Kaiser, Kreisstrasse 14, Karsau

Alle Termine

 

Downloads

Wahlprogramm

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden