Homepage SPD Karsau

 

Veröffentlicht in Ortsverein
am 23.02.2022

Liebe Genossinnen, liebe Genossen.

Es scheint ein beliebtes Mittel zu sein, Sparmaßnahmen zuerst bei öffentlichen Einrichtungen wie z.B. Brunnen vorzunehmen. Die BZ berichtete darüber in Ihrer Ausgabe vom 08. Febr. 2022. Der Link zum Artikel:

https://www.badische-zeitung.de/in-rheinfelden-sollen-brunnen-aus-kostengruenden-nur-noch-vier-monate-im-jahr-laufen--209210470.html

Bereits 2014 wurde darüber diskutiert, Brunnen in der Nacht aus Kostengründen abzuschalten. Die BZ berichtete 2014 darüber: siehe Link                                                                                                            https://www.badische-zeitung.de/in-nordschwaben-hat-schon-ein-brunnen-nachts-ebbe

 

Diese Idee wurde wieder für die aktuelle Haushaltskonsolidierung aufgegriffen und als Beschlussvorlage 60/04/2921/1 vom 11.01.2021 dem Gemeinderat zur Abstimmung vorgeschlagen.

Stillgelegt oder zeitlich erheblich eingeschränkt sollen Brunnen werden, die über das Wassernetz betrieben werden. In Karsau wären dies die zwei Brunnen in der Kreis- und Friedrich-Kraft-Straße.

Nicht betroffen von dem Vorschlag sind Brunnen mit natürlicher Quellenzufuhr und Brunnen in Friedhöfen.

Beschlussvorlage lesen dl/Vorlage(17)-4.pdf

Uwe Wenk kritisiert in der Haupausschusssitzung vom 07.02.2022 in seiner Stellungnahme vom 07.02.2022 das Vorgehen, weil es u. a. der Versuch ist, Ortschafts- und Stadtbeiräte zu übergehen und weil die Kostenanalyse ungenügend ist. Wichtige Entscheidungskriterien wie Anzahl der Brunnen in den Stadt- und Ortsteilen, Wasserverbrauch der einzelnen Brunnen und Pflegeaufwand für die stillgelegten Brunnen werden nicht berücksichtigt. In der durch die Verwaltung vorgelegten Liste wurden Brunnen vergessen und nicht vorhandene Brunnen angeführt. Das Wasser an Brunnen soll nur an vier Monaten von Juni bis September laufen. Der Link zur Stellungnahme von Uwe Wenk: 

Datei laden: Konsolidierung Brunnenstilllegung Wenk 07.02.2022,

der Gemeinderatssitzung: Die SPD Fraktion wird der Vorlage und dem Antrag mehrheitlich nicht zustimmen. Er begründet dies mit dem unvollständigen Antrag. Die Einzelheiten können dem Schreiben entnommen werden. Link zu Schreiben Uwe Wenk vom 17.02.2022:

Datei laden: Brunnenstillegung wenk 17.02.2022,

 

 

 

 

Veröffentlicht in MdB und MdL
am 31.01.2022

Liebe Genossinnen, liebe Genossen!

Ihr habt alle den letzten Bericht unseres Abgeordneten Takis Mehmet Ali erhalten. Er berichtet u.a. über die Debatte Impfpflicht und seine Rede (es war seine erste!) im Bundestag. Ali bezieht in seiner Rede klar Stellung für eine allgemeine Impfpflicht. Ihr könnt seine Rede bei Bedarf aufrufen über den Link:

https://www.bundestag.de/mediathek?videoid=7533322#url=L21lZGlhdGhla292ZXJsYXk/dmlkZW9pZD03NTMzMzIy&mod=mediathek

Das Thema allgemeine Impfpflicht und die Haltung unserer Abgeordneter dazu wird auch von der lokalen Presse behandelt.

Einen Bericht der Badischen Zeitung könnt Ihr aufrufen über den Link

https://www.badische-zeitung.de/so-stehen-Das Theme Impfplicht und die haltung der Abdie-bundestagsabgeordneten-der-region-freiburg-zur-impfpflicht--208650937.html

den Bericht der Oberbadische Zeitung über den Link

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.kreis-loerrach-ausweg-oder-verhaertete-front.0c213be3-4bc8-46e4-93f3-d7b216e15a3d.html

Am 17.01.2022 war ich auf der von Jonas Hoffmann In Schopfheim organisierten „Gegendemo zu Schopfheimer Corona-Spaziergängen“. Die Veranstaltung war sehr gut besucht, wie das auch in der Presse berichtet wurde. Corona Spaziergänger versuchten durch sehr lautes Brüllen die Veranstaltung zu stören. Das gelang nicht, weil niemand - trotz der Störung - davon Notiz nahm. Was sind das für Menschen, die Freiheit offenbar nur für sich beanspruchen, Andersdenkenden aber nicht zugestehen.

Mit besten Grüßen und bleibt gesund

Euer

Lothar Wihan

Veröffentlicht in MdB und MdL
am 11.01.2022

Liebe Genossinnen, liebe Genossen!

Die Badische Zeitung interviewt die neu gewählten Kandidaten des Bundestages über Ihre ersten 100 Tage in Berlin. Unser Kandidat Takis Mehmet Ali wurde als erster Kandidat interviewt. Einen Hinweis auf das Interview findet Ihr in der Ausgabe a vom 10. Januar.

Ich finde es lohnt sich das Interview anzuhören. Ihr könnt es über den Link

https://www.badische-zeitung.de/bz-talk-takis-mehmet-ali-ueber-seine-ersten-100-tage-im-bundestag

direkt aufrufen.

Viel Spaß dabei.

Lothar Wihan

OrtsvereinWeihnachtsgrüße

Veröffentlicht in Ortsverein
am 09.12.2021

Liebe Genossinnen, liebe Genossen!

Je älter man wird, umso schneller verrinnt die Zeit. Das ist wohl so. Besonders habe ich das aber im ablaufenden Jahr 2021 empfunden, einem ereignisreichen und ereignisarmen Jahr gleichzeitig.                                                                                                                                         

Veröffentlicht in Ortsverein
am 01.10.2021

Das Familienfest des SPD-Ortsvereines-Karsau ist zu einer .lieb gewordenen Tradition geworden. Corona machte dieses jahr eine Pause, der Wettergott meinte es sehr gut mit uns und so wurde das Familienfest 2021 ein großer Erfolg. Am Vortag der Bundestagswahl bot es den Wahlkämpfern eine wunderbare Chance der Entspannung nach einem anstrengenden Wahlkampf.

Zum Weiterlesen bitte den Bericht aufrufen

Datei laden: Familienfest Saatschulhütte 25.09.22021,
15.10.2021,

Downloads

Fraktion

Ortsverein

Wahlprogramm

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden