Homepage SPD Karsau

 

Nachrichten zum Thema Ortsverein

Veröffentlicht in Ortsverein
am 22.09.2020

Liebe Genossinnen, liebe Genossen!

Am vergangenen Samstag den 19-09.2020 haben wir in der Stadthalle Tiengen unseren Kandidaten des Wahlkreises 59 Waldshut-Rheinfelden für die kommende Landtagswahl gewählt.

Es war eine sehr gute Veranstaltung, beide Kandidaten boten eine hervorragende Bewerbungsrede, die Wahl fiel schwer.

Gewählt wurden Dr. Peter Schallmayer als Erst- und Nico Kiefer als Zweitkandidat.

Ich bin überzeugt, mit diesen Kandidaten wird uns ein gutes Abschneiden bei der Landtagswahl gelingen, vielleicht schaffen wir es einen SPD Kandidaten unseres Wahlkreises wieder im Landtag zu haben. Unsere Region braucht eine gute Vertretung im Landtag, Peter Schallmayer ist ein sehr geeigneter Kandidat.

 

 

Veröffentlicht in Ortsverein
am 15.09.2020

Das RhineClean up wird inzwischen zu einer positiven Gewohnheit. Karin Paulsen- Zehnke hat auch in diesem Jahr die Putzaktion wieder organisiert. Zum 1. Mal beteiligte sich auch Energiedienst an der Aktion und stellte Getränke zur Verfügung. Auch Karsauer SPDler beteiligten sich wieder. Besonders erwähnenswert: auch dem Bewerber für um die Kandidatur zur Landtagswahl Dr. Peter Schallmayer war der Weg nach Rheinfelden nicht zu weit um sich an der Putzete zu beteiligen. 

Die Badische Zeitung berichtet in ihrer Montagsausgabe über die die Aktion. Der Link zum Artikel:

https://www.badische-zeitung.de/rheinfelder-sammeln-saeckeweise-muell-am-rhein-ein--193757849.html

 

Veröffentlicht in Ortsverein
am 25.08.2020

Liebe Genossinnen, liebe Genossen.

Der Bewerber um die SPD Kandidatur für unseren Wahlkreis 59 Dr. Peter Schallmayer und der Beweber für die Zweitkandidatur Nico Kiefer wollen unseren Wahlkreis noch besser kennen lernen. Dazu haben Sie Radtouren und Ortsbegehungen geplant.

Am Donnerstag den 21. August führte unser OB Klaus Eberhardt die Kandidaten durch rheinfelden. Die BZ berichtete darüber, der Link zum Presseartikel:

https://www.badische-zeitung.de/spd-landtagskandidat-informiert-sich-in-rheinfelden

Aus gleichem Anlass veranstalteten die Kandidaten am Mittwoch den 20. August eine Radtour durch Karsau. Leider wurde unsere Pressebericht nicht von der BZ wiedergegeben. Hier unser Pressebericht erweitert durch einige Fotos.

Datei laden: PM_mit_bild_SPD_Bewerber_Radtour_Karsau_2020_08_19.pdf

 

Veröffentlicht in Ortsverein
am 20.08.2020

Liebe Genossinnen, liebe Genossen!

Am 30. Juli 2020 hatten wir unsere Mitglieder-/Nominierungsversammlung zur Wahl der Delegierten für die Landtags- und Bundestagswahl 2021. Diese Mitgliederversammlung war auch eine Gelegenheit für die Kandidaten sich bei uns vorzustellen.

Vorschaubild

 

Leider hatten wir keine sehr hohe Beteiligung. Das Protokoll mit den Ergebnissen der Delegiertenwahlen kann über den Link abgerufen werden.

Datei laden: Protokoll Mitgliderversammlung 30.07.2020

Diese Mitgliederversammlung war auch eine Gelegenheit Elke Frank-Eschbach für ihr Engagement als SPD-Ortschaftsrätin in den vergangenen 10 Jahren mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein zu ehren. Diese Ehrung war uns ein besonderes Bedürfnis. Ein Engagement als Ortschaftsrätin/Ortschaftsrat wird leider von vielen Bürgern als Selbstverständlichkeit angesehen und viel zu wenig gewürdigt.

Lothar Wihan

Veröffentlicht in Ortsverein
am 27.04.2020

SOZIALDEMOKRATISCHE PARTEI DEUTSCHLAND

SPD Ortsverein Karsau

Datum: 27.April 2020

Liebe Genossinnen, liebe Genossen.

Die Wahl des Oberbürgermeisters der Stadt Rheinfelden ist gelaufen. Klaus Eberhardt wurde mit 94,2% der abgegebenen Stimmen im Amt bestätigt, die Wahlbeteiligung 26,2%. Wir können mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Den Bericht der Badischen Zeitung über die OB-Wahl könnt Ihr über den Link abrufen:

 https://www.badische-zeitung.de/6628-geben-ihre-stimme-ab

In einem weiteren Artikel „Viele Weggefährten gratulieren Eberhardt zur Widerwahl“ wird über Stimmen zum Wahlergebnis berichtet (Link): 

https://www.badische-zeitung.de/viele-weggefaehrten-gratulieren-eberhardt-zur-wiederwahl

Besonders beeindruckt hat mich das Karsauer Ergebnis. Karin Paulsen-Zehnke hat das Karsauer Ergebnis der Stimmenauszählung im Bild festgehalten:

Auf Klaus Eberhradt entfielen 100% der abgegebenen Stimmen.

Klaus Eberhardt schreibt in einem Dankeschön an die Wahlhelfer:

Die Stärke der SPD in Rheinfelden und am Dinkelberg erklärt sich neben den handelnden Personen auch aus einer konsequenten Wahlkampfstrategie - das habt ihr wieder einmal unter Beweis stellen können. Die auswärtigen Glückwunschadressen beispielsweise von Rita und Rainer sprechen von einem guten Ergebnis. Das Risiko war vor allem wegen Corona für den Ausgang hoch. Eine perfekte Wahlvorbereitung mit dem Team um Herrn Schuler hat dann auch dafür gesorgt, dass wir in Rheinfelden die Blaupause für weitere Bürgermeisterwahlen in Ba-Wü geliefert haben. In den nächsten Wochen müssen wir auf allen Ebenen darum Sorgen, das Politik sichtbar bleibt. Auch wenn Corona uns beinahe zum Stillstand gebracht hat, war das Signal Rheinfelden wichtig.

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, ich möchte mich bei Euch allen für das Wahlergebnis bedanken. Die Wahlbeteiligung von 26,2% war unter den gegebenen Umständen nicht selbstverständlich. Klaus Eberhardt kann mit 94,2% der abgegebenen Stimmen gestärkt seine nächste Amtsperiode beginnen. Wir als SPD haben gezeigt, auch in schwierigen Situationen können wir unseren Kandidaten wirkungsvoll unterstützten. Diesen Geist werden wir bei der nächsten Wahl gut gebrauchen können.

Lothar Wihan

Lothar Wihan

SPD OV Karsau

1.Vorsitzender