Homepage SPD Karsau

 

Nachrichten zum Thema Ortsverein

Veröffentlicht in Ortsverein
am 27.04.2020

SOZIALDEMOKRATISCHE PARTEI DEUTSCHLAND

SPD Ortsverein Karsau

Datum: 27.April 2020

Liebe Genossinnen, liebe Genossen.

Die Wahl des Oberbürgermeisters der Stadt Rheinfelden ist gelaufen. Klaus Eberhardt wurde mit 94,2% der abgegebenen Stimmen im Amt bestätigt, die Wahlbeteiligung 26,2%. Wir können mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Den Bericht der Badischen Zeitung über die OB-Wahl könnt Ihr über den Link abrufen:

 https://www.badische-zeitung.de/6628-geben-ihre-stimme-ab

In einem weiteren Artikel „Viele Weggefährten gratulieren Eberhardt zur Widerwahl“ wird über Stimmen zum Wahlergebnis berichtet (Link): 

https://www.badische-zeitung.de/viele-weggefaehrten-gratulieren-eberhardt-zur-wiederwahl

Besonders beeindruckt hat mich das Karsauer Ergebnis. Karin Paulsen-Zehnke hat das Karsauer Ergebnis der Stimmenauszählung im Bild festgehalten:

Auf Klaus Eberhradt entfielen 100% der abgegebenen Stimmen.

Klaus Eberhardt schreibt in einem Dankeschön an die Wahlhelfer:

Die Stärke der SPD in Rheinfelden und am Dinkelberg erklärt sich neben den handelnden Personen auch aus einer konsequenten Wahlkampfstrategie - das habt ihr wieder einmal unter Beweis stellen können. Die auswärtigen Glückwunschadressen beispielsweise von Rita und Rainer sprechen von einem guten Ergebnis. Das Risiko war vor allem wegen Corona für den Ausgang hoch. Eine perfekte Wahlvorbereitung mit dem Team um Herrn Schuler hat dann auch dafür gesorgt, dass wir in Rheinfelden die Blaupause für weitere Bürgermeisterwahlen in Ba-Wü geliefert haben. In den nächsten Wochen müssen wir auf allen Ebenen darum Sorgen, das Politik sichtbar bleibt. Auch wenn Corona uns beinahe zum Stillstand gebracht hat, war das Signal Rheinfelden wichtig.

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, ich möchte mich bei Euch allen für das Wahlergebnis bedanken. Die Wahlbeteiligung von 26,2% war unter den gegebenen Umständen nicht selbstverständlich. Klaus Eberhardt kann mit 94,2% der abgegebenen Stimmen gestärkt seine nächste Amtsperiode beginnen. Wir als SPD haben gezeigt, auch in schwierigen Situationen können wir unseren Kandidaten wirkungsvoll unterstützten. Diesen Geist werden wir bei der nächsten Wahl gut gebrauchen können.

Lothar Wihan

Lothar Wihan

SPD OV Karsau

1.Vorsitzender

Veröffentlicht in Ortsverein
am 04.04.2020

Datum: 04.April 2020

Liebe Genossinnen, liebe Genossen.

Ihr habt es sicher alle in der Presse gelesen:

Die Oberbürgermeisterwahl der Stadt Rheinfelden findet wie vorgesehen am 26. April 2020 statt unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen statt.

Die Wahlkommission hat dies am 31.03.2020 einstimmig entschieden.

Uwe Wenk schreibt in einer internen Notiz dazu:

„Einziger Bewerber ist Klaus Eberhard.

Absage/Verschieben der OB-Wahl:

Wir können die OB-Wahl nicht einfach verschieben, da wir bereits mit den amtlichen Vorbereitungen (Ausschreibung, Bewerbungsfrist etc.) begonnen haben. Es kommt nach dem Kommunalwahlgesetz nur eine Absage in Frage. Dies bedeutet, dass das gesamte Wahlverfahren nochmals durchgeführt werden müsste. (Erneute Ausschreibung etc.). Ein neuer Wahltermin ist dann ungewiss.

Die Mitglieder des Gemeindewahlausschusses (Paul Renz, Dr. Eckhardt Hanser, Ewald Lützelschwab, Felix Rogge, Uwe Wenk) haben einstimmig entschieden, die OB-Wahl durchzuführen. Dieser Entscheidung ist eine intensive Diskussion mit vielen Fragen vorausgegangen. Insbesondere wurden die möglichen Ansteckungsrisiken diskutiert. Aus meiner Sicht käme bei einer Absage eigentlich nur ein neuer Termin nach Bewältigung der CoViD19-Pandemie in Frage. Dieser Termin läge nicht in naher Zukunft. Einen verlässlichen Ersatztermin festzulegen, dürfte schwierig sein.

Die Wahl könnte durch die Rechtsaufsicht des Regierungspräsidiums trotzdem auch noch kurz zuvor aus sicherheitsrelevanten Gründen abgesagt werden. Das Innenministerium überlässt den Städten die Entscheidung, die Wahl durchzuführen oder nicht. Das jeweilige Risiko, insbesondere finanziell, läge bei den Städten.

Durchführung der Wahl:

Es wird bei den Wählern dafür geworben, Briefwahl zu präferieren. Alleinige Briefwahl ist nach dem Kommunalwahlgesetz nicht möglich.

Es soll 4 Wahllokale geben. Fecamphalle, Campus, Scheffelhalle Herten und Sonnenrainhalle Karsau.“

Aus meiner Sicht hat die Wahlkommission eine vernünftige und gute Entscheidung getroffen. Durch die getroffenen Maßnahmen wie Konzentration auf nur 4 Wahllokale in sehr großen Räumen (z.B. Turnhallen) können alle erforderlichen Schutzmaßnahmen für die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sowie die Wählerinnen und Wähler gewährleistet werden. Darüber hinaus hat jeder Bürger alternativ die Möglichkeit der Briefwahl.

Die SPD unterstützt den Bewerber Klaus Eberhard. Die Vorbereitungen zur Wahlunterstützung und deren Organisation begannen bereits zu einem Zeitpunkt, als über CoViD 19-Pandemie noch nicht diskutiert wurde. Es war damals auch noch nicht klar war ob es Mitbewerber für den Posten des Oberbürgermeisters geben wird. Flyer und Wahlplakate wurden aber inzwischen erstellt. Unter Berücksichtigung der aktuellen Situation wurde deshalb beschlossen die Wahlplakate (sie werden einen Hinweis auf die Möglichkeit der Briefwahl enthalten) in der Woche nach Ostern aufzustellen. Die Flyer sollen in der gleichen Woche verteilt werden.

Ich möchte Euch liebe Genossinnen und Genossen bitten: nehmt an der Wahl teil! Macht von dem Angebot der Briefwahl Gebrauch. Dies wäre aus gesundheitshygienischen Gründen die sicherste Variante. Bitte werbt auch in Eurem Bekanntenkreis dafür an der Wahl teilzunehmen. Auch wenn Klaus Eberhardt keinen Gegenkandidaten hat, würdigen wir durch eine gute Wahlbeteiligung seine bisher geleistete Arbeit als Oberbürgermeister unserer Stadt Rheinfelden.

Weitere Einzelheiten zur OB-Wahl Können auch auf der Homepage der Stdt Rheinfelden aufgerufen werden. Der Link:
https://www.rheinfelden.de/de/buergernah/Kommunalpolitik-und-Wahlen/Gemeinderat-und-Ausschuesse/Meldungen-aus-dem-Gemeinderat/Aktuelle-Meldung?view=publish&item=article&id=7074

 

Lothar Wihan

 

Lothar Wihan

SPD OV Karsau

1.Vorsitzender

 

 

Veröffentlicht in Ortsverein
am 10.02.2020

Liebe Genossinnen, liebe Genossen!

.
Als Vorbereitung zur OB-Wahl am 26.04.2020 laden die Rheinfelder SPD-Ortsvereine zu einer gemeinsamen öffentlichen Veranstaltung am 28. Februar ein. Die offizielle Einladung findet Ihr unten.

Der amtierende Oberbürgermeister Klaus Eberhardt wird sich zur Wiederwahl stellen. Klaus Eberhardt  wird anwesend sein und sich in einer Diskussion auch kritischen Fragen stellen. Bitte nehmt die Gelegenheit war und bekundet durch zahlreiches Erscheinen Euer Interesse.

Lothar Wihan

1. Vorsitzender SPD OV-Karsau

 

Veröffentlicht in Ortsverein
am 06.11.2019

 

 

Veröffentlicht in Ortsverein
am 25.09.2019

Das Familienfest unseres Ort5svereines an der Saatschulhütte ist eine liebgewonnene Tradition. Der Wettergott meinte es dieses Jahr besonders gut mit uns. So ließ es sich bei guter Grillspeise, kühlem Bier,  Kaffee und Kuchen gut feiern. Dieter hatte alles, wie alle Jahre, wieder vorzüglich organisiert, dafür unser aller Dank! Danke auch an Familie Rutner die uns die Saatschulhütte für die Feier wieder zur Verfügung gestellt hatte.

Uwe hat einen Presseartikel verfasst, hier  der Wortlaut:
 

Familienfest des SPD-Ortsvereins Karsau am 14. Sept. 2019

Der SPD Ortsverein Karsau feierte auch dieses Jahr sein Familienfest traditionell an der Saatschulhütte im Karsauer Wald. Bei sehr schönem Wetter saßen 22 Genossinnen, Genossen, Familienangehörigen und Gäste gemütlich bei Getränken, Gegrilltem, Kaffee und Kuchen zusammen. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt nahm ebenfalls an der Feier teil.

Der Höhepunkt der Familienfeier stellte die Ehrung des  langjährigen Mitgliedes Claus Krause für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD dar:

Für unseren Oberbürgermeister Klaus Eberhardt war es eine große Freude, diese  Ehrung vorzunehmen.

Claus Krause, in Beuggen aufgewachsen und heute in Karsau im Innerdorf zuhause, gehört der großen „Krause-Familie“ an, die den SPD-Ortsverein Karsau in mehreren Funktionen seit Jahrzehnten prägt. Er war am 01.Februar 1969 mit 18 Jahren in die SPD eingetreten und danach bei den Jusos aktiv, für kurze Zeit auch deren Kreisvorsitzender gewesen. Klaus Eberhardt dankte Claus Krause für die langjährige Treue zur SPD und überreichte ihm Urkunde, Anstecknadel und einen Einkaufsgutschein des Leistungsverbundes Rheinfelden.  Ehefrau Brigitte Krause bekam einen Blumenstrauß überreicht.

 Außerdem erhielt Uwe Wenk für sein Engagement als Ortschafts- und Gemeinderat über insgesamt 30 Jahre ein Präsent überreicht. Seine Ehefrau Marietta erhielt ebenfalls einen Blumenstrauß.

Der Artikel erschien sowohl in der Badische Zeitung als auch in der Oberbadischen Zeitung. Leider hat die Badische Zeitung den Artikel nur verkürzt und mit fehlehaftem Bild veröffentlicht. Uwe hat das bereits reklamiert. In der Oberbadischen Zeitung ist der Artikel dagegen korrekt wiedergegeben.

Link zu Artikel Badische Zeitung:

https://www.badische-zeitung.de/ehrung-fuer-claus-krause

Link zu Artikel Oberbadische Zeitung:

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.rheinfelden-seit-50-jahren-genosse.62bdee5d-6d94-4776-baf5-9938a718c309.html

Downloads

Fraktion

Ortsverein

Wahlprogramm

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden